Auslobung des Peter-Baumgartl-Preises 2024

Lucky Knapp, DIE LINKE. Traunstein / BGL

DIE LINKE. Traunstein / BGL lobt erneut einen Preis aus, mit dem herausragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Personen aus Gesellschaft und Politik für eine friedvolle, tolerante und gerechte Gesellschaft ohne Antisemitismus, Neonazismus und Rassismus gewürdigt werden sollen.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Dieser Preis ist nach Peter Baumgartl benannt, der auch gegen Antisemitismus, Faschismus und Rassismus kämpfte und sich für die Schaffung einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft engagierte. Peter Baumgartl war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Kreisverbandes DIE LINKE. Traunstein / BGL und Mitglied der VVN/BdA Traunstein. In seinem Beruf als Heilerziehungspfleger arbeitete er mit behinderten Menschen.

Am 25. Januar 2010 starb Peter Baumgartl im Alter von 45 Jahren durch einem Felssturz in Stein a. d. Traun.

Im Sinne Peter Baumgartls würdigt DIE LINKE. Traunstein/BGL mit dem nach ihm benannten Preis ein außerordentliches Projekt oder außerordentliche Leistungen von Personen und Initiativen. Die Verleihung soll die Beachtung für das uneigennützige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in der Öffentlichkeit erhöhen und ermutigen, die eigenen Fähigkeiten und Kräfte für eine friedvolle und gerechte Gesellschaft ohne Antisemitismus, Faschismus und Rassismus einzusetzen.

Ob in der Familie, in der Nachbarschaft, im Betrieb oder auch im Verein. Gegnerinnen und Gegner von Nazi-Aktivitäten leisten Großartiges für ein demokratisches, solidarisches und pluralistisches Gemeinwesen. Die Anerkennung dafür und die öffentliche Debatte darüber bleiben jedoch zu oft auf der Strecke.

Der Peter-Baumgartl-Preis soll auf diese Lücke verweisen und Anregung sein, mehr Erfolge in der Bekämpfung von rechten Aktivitäten und Tendenzen zu erzielen.

Wer kann sich bewerben?

Es können sich Initiativen, Projekte, Organisationen oder Personen für den Preis selbst bewerben oder vorgeschlagen werden.

Aussagekräftige Vorschläge und Bewerbungsunterlagen können über die E-Mail-Adresse
peter-baumgartl-preis@die-linke-traunstein.de eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2024.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.