Monopoly mal anders – »Mensch- Wähl-Mich« im Stadtpark Traunstein!

Trudi Klapfenberger-Öttl

Im Vorfeld der Landtagswahl hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Traunstein zu einem sozialpolitischen Spielevormittag eingeladen - Acht Parteien insgesamt. Sieben KandidatInnen waren dabei – unter Anderem auch unser Direktkandidat Denis Holl.
Wer das C im Parteinamen trägt, sollte bei dieser Veranstaltung eigentlich nicht fehlen. Jedoch glänzte Konrad Baur, welcher für die CSU als Kandidat ins Rennen geht, (wieder einmal) mit Abwesenheit. Weshalb er sich auf solchen Veranstaltungen, bei denen es um Wohnen, Arbeit und Soziales geht, nicht blicken lässt – darüber kann spekuliert werden.

In einer illustren und diskussionsfreudigen Runde ging es dann reihum ans Fragen stellen.
Auch das Publikum wurde mit einbezogen und konnte Veto gegen die Meinung des jeweiligen Kandidaten einbringen.

Denis Holl arbeitete die brennenden sozialen Themen gut heraus: Wie ist unser Gesundheitssystem aufgestellt? Wie können wir besser mit Altersarmut umgehen? Wie können wir Wohnen wieder bezahlbar machen? usw.

Er machte in seinen Antworten auf die Grundsäulen unseres Sozialsystems aufmerksam – auf die Daseinsvorsorge als staatliche Aufgabe und die Bayerische Verfassung, die ihrem Auftrag nicht mehr gerecht werden.
Effizienz- und Effektivitätssteigerungen – wie der Tenor anderer TeilnehmerInnen als Lösungsansatz war, lehnt Denis Holl ab. Dies ist rückwärtsgewandt und hat die Probleme, die sich immer weiter verschärfen, erst verursacht.
Auch im Bereich Bildung konnte man die fehlenden Lösungsansätze der bereits im Landtag ansässigen TeilnehmerInnen erkennen. Ein zweiter Lehrer als Verbesserung der Situation von Schule ist bei weitem nicht ausreichend, um der Thematik gerecht zu werden.
Im Laufe der Zusammenkunft wurde immer klarer – eine wirkliche soziale Opposition ist wichtiger denn je im Landtag! Und da gibt es nur eine Partei, die diesem Auftrag zu 100 % nachkommt und sich nicht kaufen lässt – das sind wir, ist die Partei DIE LINKE