Der Verein „Berchtesgaden gegen Rechts – Für Vielfalt und Demokratie  e. V.“ veranstaltet am 20.04.2024 den 1. Tag der Toleranz in Berchtesgaden.

FAMILIEN PROGRAMM

AB 13 UHR

Nach der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr im Alpenkongress startet der Tag mit einem Familienprogramm. Den Beginn macht dabei die Band Kamanda. Danach gibt es ein Puppentheater von Bettina Nock. Den Abschluss bildet eine Akrobatikshow von Julius Bitterling.

KUNDGEBUNG

AB 15 UHR

Am Weihnachtsschützenplatz | 83471 Berchtesgaden

Um 15 Uhr beginnt unsere Kundgebung für ein tolerantes & friedliches Miteinander am Weihnachtsschützenplatz. Mit einem breiten Unterstützer: innenbündnis möchten wir ein Zeichen setzen für eine pluralistische, weltoffene Gesellschaft. Es gibt u.a. Redebeiträge vom ehemaligen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, von Dr. Sven Keller vom Institut für Zeitgeschichte und von Friedbert Mühldorfer vom VVN-BdA Traunstein/Berchtesgadener Land. Zwischen den Redebeiträgen sorgen Martina Wenta von den Antifaschistischen Dirndln und Fritz Sklenarik mit Musikbeiträgen für Stimmung.

MENSCHEN KETTE

AB 16.30 UHR

START: Am Weihnachtsschützenplatz | 83471 Berchtesgaden

Um 16.30 Uhr nach Beendigung der Kundgebung ist das Bilden einer Menschenkette geplant. Vom Weihnachtsschützenplatz aus soll die Kette in zwei Richtungen in der Metzgerstraße und Maximilianstraße gebildet werden.

ROCK GEGEN RECHTS

AB 16.45 UHR

AlpenCongress | 83471 Berchtesgaden

Um 17.15 Uhr beginnt das Rock gegen Rechts – Festival 2024. Den Anfang machen die Indie-Rocker von „Nony Music“. Im Anschluss kommen die Berchtesgadener Local-Heroes Die Combonisten auf die Bühne. Weiter geht’s mit Hans Well, bekannt von der Biermösl Blosn, und seiner Tochter Sarah. Weiter geht es mit In Bloom einer weiteren lokalen Größe. Bluesstimmung bringen „Norbert Egger and his Natural Blues“ auf die Bühne. Auch mit dem nächsten Act „Wohnung 13“ kommt Tanzstimmung auf. Den Abschluss bilden die Wiener Punkerinnen von „Vulvarine“.

Tickets erhältlich unter:
ticketscharf.de